Besondere Grabstätten

Elisabeth Coester Elisabeth Coester (* 20. Februar 1900 in Rödinghausen; † 18. Mai 1941 in Detmold) war eine deutsche expressionistische Glasmalerin und Paramentikerin evangelischer Konfession. Sie kam aus einer Arztfamilie in Barmen und schloss ih...

Boeckwaag-Friedhof

Auch der Friedhof Am Boeckwaag steht in der Trägerschaft der Kirchengemeinde. Er liegt am Rande der Innenstadt und wurde 1835 zur Benutzung freigegeben. Sein Erscheinungsbild wird geprägt durch den alten Baumbestand und den beeindruckenden Grabdenkmalen, d...

Friedhofskapelle

Die Friedhofskapelle auf dem Ostfeld-Friedhof wurde 1940 erbaut. Das Äußere ist gemäß reformierter Überlieferung schlicht gehalten, jedoch weist sie an ihrer Rückseite eine kunstgeschichtlich bedeutsame Glaswand der Künstlerin Elisabeth Coeste...