Elisabeth Coester

Portrait Elisabeth Coester von 1921 aus dem Nachlass der Fam. Coester (Schloß Moyland)

Elisabeth Coester (* 20. Februar 1900 in Rödinghausen; † 18. Mai 1941 in Detmold) war eine deutsche expressionistische Glasmalerin und Paramentikerin evangelischer Konfession.

Sie kam aus einer Arztfamilie in Barmen und schloss ihre Schulausbildung mit der mittleren Reife ab. Anschließend studierte sie an der Kunstgewerbeschule und der Textilfachschule Wuppertal. Ihr Lebenswerk widmete sie vorwiegend religiösen Themen.

Nach Abschluss des Studiums arbeitete sie zunächst in der Textilgestaltung. Sie fing erst an, sich mit der Glasmalerei zu beschäftigen, als sie nur zweiundzwanzigjährig den Auftrag für ein Kriegerehrungsfenster in der Soester Wiesenkirche erhielt. 1924 entwarf sie die Chorfenster der Deutschhauskirche in Würzburg, in der Zeit von 1926 bis 1929 die Paramente der Universitätskirche Marburg, sowie einen Altarwandteppich in der Größe von 8,00 Quadratmeter für die Kreuzkapelle in der Universitätskirche. Die Paramentik wurden sämtlich im Eisenacher Diakonissenhaus gewebt und gestickt. 1928 die Fensterwände der Stahlkirche der PRESSA (Internationale Presse-Ausstellung) in Köln (Architekt Otto Bartning) und die der evangelischen Nicolaikirche in Dortmund 1930 (Architekten Karl Pinno und Peter Grund). Diese beiden, viele 100 Quadratmeter großen Arbeiten legten den Grundstein für ihre damalige Berühmtheit. Beide Bauten stellten für ihre Zeit wegweisende Architekturen dar. Die Fenster beider Kirchen wurden im Krieg zerstört, so dass die Originale ihres Hauptwerks nicht mehr existieren.

Sie entwickelte die Aufeinanderfolge einzelner Fenster zur geschlossenen gläsernen Wand, so dass sie dem Ziel gotischer Glaskunst nahekam. So erhielten die Stahlkirche in Essen und die Eisenbetonkirche St. Nicolai in Dortmund vielfarbige, hell leuchtende Glaswände von achthundert bzw. fünfhundert Quadratmeter Flächengröße.

Weitere Arbeiten für Kirchen in Merzig, Kaltennordheim, Elbingerode, Kellinghusen und Hamm sowie für zwei Hamburger Kirchen und die Friedhofskapelle in Hagen-Hohenlimburg folgten. Ihr 1939 für die Hamburger St.-Nikolai-Kirche geschaffenes Fenster wurde wegen des Krieges nicht eingebaut und überstand deshalb die Zerstörung der Kirche. 1962 wurde es in den Neubau in Harvestehude integriert.

Ein Teil ihres Nachlasses wurde 1994 der Stiftung Museum Schloss Moyland überlassen.

Ihr letztes großes Werk war die Altarwand der reformierten Friedhofskapelle in Hohenlimburg/Westfalen. Dort wurde sie, nachdem sie, erst 41-jährig, gestorben war, auch beigesetzt.

Quelle: Wikipedia

Das Grabmal (Mosaikplatte) der Künstlerin Elisabeth Coester (1900–1941) auf dem ev.-ref. Ostfeld-Friedhof von 1941 wurde am 25. Sep. 2000 in die Liste der Hagener Baudenkmäler (Nr. 233) aufgenommen.

Grab von Elisabeth Coester

Kriegsgräber

Auf dem Ev. Reformierten Friedhof in Hohenlimburg befinden sich zwei Anlagen mit insgesamt 12 Kriegsgräber:

3 Personen aus dem 1. Weltkrieg
9 Personen aus dem 2. Weltkrieg (7 deutsche Soldaten und zwei unbekannte Soldaten)

Die Gräber sind mit Grabkreuzsteinen (2. Weltkrieg) bzw. Betonstelen (1. Weltkrieg) gekennzeichnet; die Lebensdaten sind gut lesbar.